AWARENESS AUDIT

SIMULATION & MESSUNG

Das Awareness Audit ist der optimale Auftakt für Ihre Awareness Kampagne! Vor dem eigentlichen E-Learning messen wir das aktuelle Verständnis für informationssicherheitsrelavanzte Szenarien – gerne richten wir uns dabei nach Ihren Wünschen. Anhand der Ergebnisse möchten wir Sie darauf Aufmerksam machen, mit welchen Methoden Cyber-Kriminelle vorgehen und wie leicht jeder von uns zum Opfer werden kann. Durch den Austausch der Mitarbeiter untereinander entsteht zudem bereits jetzt ein Lerneffekt.

Angriffe simulieren

Wählen Sie Ihr Szenario aus unseren vielfältigen Awareness-Instrumenten aus.

Awareness messen

Controllingmaßnahmen geben Aufschluss über den Grad der Awareness bei Ihren Mitarbeitern.

Lerneffekt steigern

Einmal auf eine Phishing-Mail hereingefallen, sind Ihre Mitarbeiter um einiges aufmerksamer.

AUDIT

INSTRUMENTE

Phishing Test

Ein Phishing-Test ist der ideale Start Ihrer Awareness Kampagne, da er Betroffenheit bei Ihren Mitarbeitern erzeugt und Führungskräfte wachrüttelt. Dabei gestalten wir die Phishing-E-Mail sowie Landingpage und unterstützen Sie bei der Auswertung der Klickrate.

Präparierte USB Sticks

Wir reagieren wohl Ihre Mitarbeiter, wenn Sie einen USB-Stick auf dem Flur oder auf dem Parkplatz vor Ihrem Firmengebäude finden? Definitiv weckt dieser die Neugier – aber wie oft wird der Inhalt über Ihre IT-Systeme aubgerufen? Machen Sie den Test.

Makro Mailing

Würden die Mitarbeiter in Ihrer Vertriebsabteilung eine E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung“ öffnen, ohne zu hinterfragen, warum sie nicht an die HR-Abteilung gerichtet ist? In unseren Makro-Mailings versenden wir E-Mails mit fragwürdiger Plausibilität und verschlüsselten Anhängen. Testen Sie, wieviele Mitarbeiter die Makros aktivieren und sich im Ernstfall einen Virus in das Unternehmensnetzwerk geholt hätten.

Social Mailing

 Ein regionales Event steht vor der Tür oder der ansässige Fußballverein hat ein Heimspiel. In unseren Social Mailings richten wir fingierte E-Mails an Ihre Mitarbeiter, in denen es Freikarten oder Fußballkarten zu gewinnen gibt. Testen Sie, für wieviele Ihrer Mitarbeiter der Link in der E-Mail so verlockend ist, dass Sie klicken.

SMS Phishing

Es locken Freikarten, Geldgewinne oder Gewinncodes. Die Inhalte einer Phishing-SMS sind vielfältig. Wir fingieren SMS, die vertrauenserweckend aussehen, aber nur ein Ziel haben – Daten sammeln. Testen Sie Ihre Mitarbeiter.

Phone Call

Es ist Freitagnachmittag und das Wochenende steht kurz bevor. Da erreicht Ihre Buchhaltung ein Anruf von der obersten Geschäfstleitung, noch schnell eine Überweisung zu tätigen, es sei dringend. Wieviele Ihrer Mitarbeiter würden, den Feierabend vor Augen, nicht zögern, den Geldbetrag auf telefonische Anweisung zu überweisen?

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